Schokoladiges Bananenbrot mit Birnen und Streuseln

*Beitrag enthält Werbung

Der letzte Beitrag ist schon ein wenig her, dafür melde ich mich mit einem Knall zurück 😉 weiter unten dazu mehr.

In der bisherigen Coronazeit und im Sommer bin ich ehrlich gesagt nicht viel zum backen gekommen, auch wenn mir der Trend aufgefallen ist, dass plötzlich alle Leute Bananenbrot backen. Ich war schon immer ein großer Fan, ist das Bananenbrot doch absolutes Seelenfutter oder auch „Souldfood“ für mich und gerade auch in der beginnenden Herbstzeit immer eine kleine und vorallem kuschelige Auszeit vom stressigen Alltag wert. Es gibt bisher schon einige Rezepte auf dem Blog (z.B. das hier, das hier mit Walnüssen und Frosting oder das hier mit Äpfeln) aber mir war nach etwas neuem.

Heute gibt es also ein wundervolles Bananenbrot vollgepackt mit guten Dingen wie Zartbitterschokolade und Birnen aus Muttis Garten 🙂 zum krönenden Abschluss kommen noch herrliche Streusel obendrauf und wenn das nicht allein schon toll genug wäre, genieße ich das flauschige und herrlich saftige Bananenbrot am liebsten noch mit einer ordentlichen Portion Karamell. (Ein Rezept für Karamell gibt’s hier.

Wenn euch das Rezept allein nicht ausreicht, gibt es nun die aufregende Nachricht. Ein oder zwei Rezepte von tollem Bananenbrot sind ja nicht Grund genug zur Freude. Jetzt haltet euch fest: es gibt ab sofort ein ganzes Buch voller toller Bananenbrotrezepte vom Callwey Verlag und rezeptebuch.com und ich bin mitten drin auch dabei. Da bin ich schon ein kleines bisschen stolz, dass ich Teil dieses tollen Projekts sein darf und dezent ausgerastet als ich das erste mal meinen Namen in einem Buch gesehen hab. Vorallem weil es so hübsch geworden ist und auch noch viele andere tolle Blogger mit dabei sind, die ich sehr gerne mag und deren Arbeit ich so sehr liebe!

Das veröffentlichte Rezept von mir ist übrigens dieses hier mit gesalzenen Macadamia.

Aber nun wieder zurück zum neuen Rezept 🙂

Ich habe dieses Mal keine Kastenform sondern meine viereckige Brownieform genommen mit knapp 20cmx20cm.

Dadurch, dass die reifen Bananen schon super süß sind, braucht das Rezept wenig Zucker – ja ok und 200 g Schokolade sind ja auch noch mit drin 😉

Für die Form braucht ihr:

  • 2 Eier
  • 70 g Butter
  • 100 g Zartbitterschokolade, fein gehackt
  • 200 ml Buttermilch
  • 2 sehr reife Bananen
  • 1,5 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 150 g (Dinkel) Mehl
  • 2 kleine Birnen, in kleine Stückchen geschnitten

Außerdem noch 100 g Zartbitterschokolade grob gehackt und für die Streusel:

  • 100 g Butter, Raumtemperatur
  • 150 g (Dinkel) Mehl
  • 30 g brauner Zucker
  • 30 g Backkakao

Zunächst die Eier schaumig schlagen bis sie hell und fluffig sind. Buttermilch und Vanilleextrakt dazugeben sowie die Bananen mit einer Gabel zermatschen und untermengen.

Die Schokolade mit der Butter schmelzen, leicht abkühlen lassen und ebenfalls untermengen.

Backpulver, Salz und Mehl dazu und alles zu einem Teig mischen und die Birnen und gehackte Schokolade unterheben.

Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform geben.

Aus den Streuselzutaten grobe Streusel zusammenmengen und auf dem Teig verteilen.

Bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 45-50 min backen.

Leicht abkühlen lassen und dann mit Karamell und vllt sogar noch einer Kugel Eis genießen 🙂

Ich würde mich sehr über ein Feedback zum Rezept und vorallem zum Buch freuen! Schreibt mir gern eine Mail oder eine kleine Nachricht auf Instagram 🙂

VIEL SPASS BEIM NACHNASCHEN!