So, endlich wieder ein neuer Blogpost 🙂 Ich habe eine knappe Woche mit meinen Mädels Berlin unsicher gemacht und durfte viele, leckere und für mich auch neue Sachen essen; bald mehr dazu 😉
Da die letzten Tage zumindest bei mir relativ regnerisch waren, bin ich ein bisschen in Winterkuschelstimmung gekommen und habe Lust auf Schokolade und Kekse bekommen. Aber natürlich mache ich nur für mich selbst nicht direkt nen ganzes Blech (auch wenn ich das gerne würde) und für einen einzelnen Keks schmeiße ich ungern den Backofen an. Für solche Situationen gibt es meinen Notfallkeks, den man super leicht und vorallem schnell in der Mikrowelle zubereiten kann, wenn sich das innere Krümelmonster meldet.
- 1 Eigelb
- 1 Prise Salz
- je 1 EL weißen und braunen Zucker
- 1 EL weiche Butter
- 3 EL Mehl
Optional bzw. je nach Lust und Laune
- Kakaopulver
- Schokoladenstückchen
- Minimarshmallows
- Beeren
- Smarties
- …
Mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebesen vermischt ihr in einer Müslischale zuerst das Eigelb mit dem Zucker und gebt dann die Butter und Prise Salz hinzu.
Wenn ihr keine Stückchen Butter mehr seht, kommt das Mehl und optional Kakaopulver und/oder schon einige Schokoladenstücken hinzu.
Das Ganze gebt ihr auf einen kleinen Teller, ich nehme immer eine Untertasse mit höherem Rand, und dekoriert nach Lust und Laune euren Keks.
Heute habe ich mich für einen Schokoladenkeks mit Kakao, Schokoladenstückchen und Minimarshmallows entschieden, weil ich gerade im Wintermodus bin.
Andere Varianten, die ich bisher auch noch lecker fand:

Oder auch ganz simple nur Smarties 🙂
Zurück nun zum eigentlichen Rezept 🙂
Der Keks kommt bei 800-900 Watt je nach gewünschter Konsistenz (ich mag den Keks auch gern nicht ganz sooo durch) und Mikrowelle etwa 45-70 Sekunden in die Röhre. Wenn ich mir unsicher bin, nehme ich den kurz raus und drücke ihn kurz ein. Heute war der Keks bei 800 Watt eine knappe Minute in der Mikrowelle.
Falls euch mal wieder die Kekslust packt, keine Sorge: Ihr habt den Notfallkeks easy peasy parat 🙂