Schokoladiges Pekannuss Shortbread

Seid ihr schon ordentlich im Weihnachtsbäckerei Modus?

Pünktlich zum 1. Advent gibt es heute endlich Rezeptnachschub für eure Plätzchendose!

Aber nicht irgendein Rezept, sondern köstlich buttriges Shortbread, was auf der Zunge zergeht. Dazu noch dunkle Schokolade und Pekannüsse – ein Träumchen sag ich euch!

Ich konnte mich zu erst nicht entscheiden, welche Form mein Shortbread haben sollte und habe einmal den Teig flach ausgerollt und zu kleinen Schnitten geteilt. Zusätzlich habe ich eine kleine Rolle geformt und einfach 1-2 cm dicke Scheiben geschnitten. Geschmacklich tut sich da natürlich nichts, aber irgendwie fand ich die kleinen runden Shortbreads etwas hübscher.

Der Teig eignet sich aber auch, um kleine einfache Formen auszustechen. Dadurch, dass aber einiges an Butter im Teig ist kann es sein, dass die Form ganz leicht beim Backen verlaufen kann. Probiert einfach gerne aus, welche Form euch am besten gefällt, köstlich sind sie immer!

Sie schmecken auch als große Cookies hervorragend 🤭

Also ran an den Ofen und los gehts!

Für zwei Bleche:

  • 200 g Butter (weich/Raumtemperatur)
  • 80 g Puderzucker
  • 20 g Backkakao
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 gute Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 50 g gehackte Pekannüsse
  • Geschmolzene Zartbitterschokolade und etwas gehackte Pekannüsse für die Deko

Zunächst die Butter einige Minuten im Mixer aufschlagen und nach und nach den Puderzucker und Backkakao einsieben und 2-3 Minuten weitermixen bis es cremig und fluffig ist.

Vanillepaste und Prise Salz ebenfalls hinzugeben.

Mehl und gehackte Nüsse untermengen und zu einem homogenen Teig kneten.

Wenn alles zu einem homogenen Teig verknetet ist, formt eine Kugel, die ihr plattdrückt und packt sie für knapp 1-2 Stunden in den Kühlschrank.

Teig entweder ausrollen und nach Belieben ausstechen oder zu einer Rolle formen und in knapp 1-2 cm dicke Scheiben schneiden.

Bei 150 °C Umluft brauchen die kleinen Süßen in meinem Ofen knapp 12 Minuten.

Lasst sie dann nicht auf dem Backblech auskühlen (sonst backen sie leicht nach), sondern nehmt sie einfach mit dem Backpapier und legt sie zum Auskühlen auf ein Holzbrett oder Kuchenrost.

Das Shortbread dann mit geschmolzener Schokolade und etwas zusätzlichen Pekannüssen dekorieren und sich schmecken lassen.

Luftdicht verpackt sollten sich die Shortbreads ca. eine Woche halten, wenn ihr sie nicht schneller verschenkt oder selbst verputzt so wie ich 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken!

Hinterlasse einen Kommentar