Machen wir uns nichts vor, an manchen Abenden kommt man hungrig Nachhause, es muss schnell gehen. In Gedanken hat man schon die Nummer vom Lieferservice gewählt und kann die liebste Pizza schon fast riechen… jaaa solche Abende kenne ich gut.
Aber ich hab mich gerade doch gegen Pizza und für ein flottes Blech voller köstlichen Aromen entschieden. Genauso schnell wie die Lieferung von Pizzaboten und schmeckt mindestens genauso gut 🙂
Erlaubt ist alles, was euch schmeckt. Ich bereite diese „One Sheet“ Gerichte super gerne in allen Variationen vor, schieb es kurz in den Ofen und Zack, ist das Essen auch nach einem langem Montag im Büro oder der Uni auf dem Tisch – und wenn man alleine wohnt, hat man sogar noch was für die nächsten Tage übrig und muss nichts teilen 😉
Die heutige Variante kommt mit feinen Pesto-Hähnchenschnitzeln daher, die mit etwas Mozzarella überbacken werden. Dazu passt buntes Italienisch angehauchtes Gemüse einfach perfekt!
Für 1 Blech:
- 1 große Zucchini
- 250 g braune Champignons
- 3-4 dicke Knoblauchzehen
- 2-3 rote Zwiebeln
- Handvoll kleine Tomaten
- 400 g Hähnchenschnitzel
- 1 Mozzarella (125g)
- Einige EL Pesto eurer Wahl (ich hab Olivenpesto verwendet)
- Einige EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer nach Geschmack
- Je 2-3 TL getrockneter Thymian und Rosmarin
- 1-2 TL getrockneter Oregano
Gemüse nach Lust und Laune klein würfeln oder schneiden. Ich mach mir da ehrlich gesagt nicht soooo viel Arbeit. Die Tomaten lasse ich ganz, die Champignons werden geviertelt, der Knoblauch und die Zwiebeln nur grob geschnitten und die Zucchini ebenso.
Das Gemüse lege ich so aufs Blech, dass in der Mitte noch Platz ist. Da kommt nämlich das Fleisch als Mittelpunkt hin 🙂
Alles leicht salzen und pfeffern und nach Lust und Laune mit den italienischen Kräutern bestreuen und mit Olivenöl beträufeln.
Das Hähnchen wird mit Pesto bestrichen und als Finish noch mit Mozzarellascheiben bedeckt.
Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze gehts dann 25-35 Minuten in den Ofen, bis der Käse schön zerlaufen ist.
VIEL SPASS BEIM NACHBACKEN 🙂